99448 Hohenfelden, Avenida-Therme

Zahlreiche Parkplätze direkt vor der Tür, kurze Wege.

Stets von 10-23 Uhr – super. Bei der Begrüßung wurde nett gefragt, ob man sich auskennt und dann auch eingewiesen. Am 12.03.2022 haben wir diesen Luxus nicht mehr genossen. Vielmehr mussten wir der Dame hinter der Glasscheibe mehrfach zu verstehen geben, dass wir sie nicht verstehen konnten, weil sie hinter ihrer Maske herumnuschelte. Der Stressfaktor beim Eintritt in die Anlage wurde künstlich erhöht und hat somit das Erlebnis gleich zu Beginn deutlich geschmälert.

Für die Tageskarte haben wir am 29.11.14 den Preis von 21,50 € bezahlt - für uns ok, für andere vielleicht im Umkreis von Erfurt etwas überhöht. Update: am 12.03.2022 haben wir an einem Wochenende pro Person 31 € bezahlt. Nach zwei Jahren sogenannter Corona-Krise und steht der Preisentwicklung ist das insgesamt dennoch schon ein stolzer Preis.

 

An diesem Tag wurden wir auch von einem Mann genötigt für die nicht einmal 10 m von der Glastür bis zum Tresen eine Maske aufzusetzen. Unser ärztliches Attest, das uns vom Tragen einer Maske befreit, wurde unter Hinweis auf das Hausrecht nicht akzeptiert. Derart menschenverachtendes Verhalten haben wir in zwei Jahren Corona-Krise nicht erlebt.

Gemeinsame Umkleiden mit Kabinen. Die Schränke sind in der kalten Jahreszeit mit etwas mehr Bekleidung zu klein. Große Schränke gefühlt nur 10! Die Schlüssel- und Armbandtechnik entspricht dem Stand von vor 20 Jahren. Update: vermutlich auf Kosten der Steuerzahler wurden hier im Wege von Überbrückungshilfen in den zwei Jahren der sogenannten Corona-Krise neue Techniken verbaut, die endlich auf dem Stand der Dinge stehen.

Vorweg: Warum auch immer. Hier hat alles spanische Namen

Innen: Casa Delaire - Finnische Sauna, Casa del Sol – Biosauna, Casa del Vapor - Arabisches Dampfbad - wunderbar großzügig und sehr schön, Casa del Calor – Laconium, Casa del Descanso – Tepidarium, Infrarotsauna

Außen: Hacienda con Fuego – Holzofensauna, Finca Elegancia – Eventsauna, Finca Balear - Kolonialsauna

Alle Saunen sind in einem sehr guten Zustand und sehr schön anzusehen.

Jede Stunde. Ein Aufgussplan hängt am Servicecenter. Die Düfte sind eher Standard und rissen nicht vom Hocker. Chancen bei Eisaufguss, mal 2 Düfte zu nehmen, wurden gar nicht erst erkannt.

 

Positiv bei den Aufgüssen

  • beim Eisaufguss wedeln 2 Mitarbeiter
  • im 5 cl-Becher wird ein gefrorenes Getränk serviert gedankt Strich Update: am 12.03.2022 gab es diesen Luxus nicht mehr
  • alle von uns 2014 hier aufgeführten Mängel bei den aufgerissen wurden beseitigt; die Aufgüsse am 12.03.2022 waren allesamt hervorragend

Unverändert: Nach dem Aufguss wird auch geklatscht anstatt auf das Handtuch geklopft - Hinweis vom Personal Fehlanzeige.

Innen und außen ausreichend. Wir haben den Eindruck, dass sich gegenüber 2014 ihr deutliche Verbesserungen ergeben haben.

 

Der Außenpool lässt sich wohl nur von Innen besteigen – so wird verhindert, dass sich Außengäste ungeduscht hineinbegeben.

 

Wer es besonders kalt mag, geht in die Cueva del Frio – Eisgrotte. Dem Personal steht ein Eisspender zur Verfügung, den Gästen nicht. Trost: Beim Eisaufguss geht das Eis Reih um. Folge der mangelden Zugänglichkeit des Eisspenders: Die Gäste kratzen den Schnee vom Boden der Eisgrotte, die dadurch das Winterfeeling vermissen lässt und den Charme eines festgetrampelten Fußweges vermittelt.

Am 12.03.2022 haben wir uns im Ruheraum im Außenbereich aufgehalten und uns dort sehr wohl gefühlt. Auf den Ruhebereich im Innenbereich wollen wir an dieser Stelle nicht mehr eingehen, da wir ihn am 12.03.2022 auch nicht besucht haben.

Leckeres Angebot direkt im Saunabereich zu fairen Preisen. Der Konsum wird auf den Chip im Schlüssel gebucht und am Ausgang bezahlt. Unsere Kritik von 2014 muss an dieser Stelle nicht wiederholt werden, da Mängel abgestellt wurden.

Eine liebevoll angelegte und gepflegte Anlage, die möglicherweise im Sommer an ihre Grenzen stößt, wenn alle in der Sonne liegen wollen. Das Geschrei aus dem Badeparadies muss dann hingenommen werden. Raucherecke vorhanden.

In der Toilettenanlage fehlt der Aushang, wann von wem zuletzt geputzt wurde. Uhren sind gut verteilt. Bei dem Preis darf ein Zeitschriftenangebot erwartet werden.

Gegenüber 2014 hat sich die Anlage deutlich verbessert. Viele Kritikpunkte von damals konnten wir an dieser Stelle löschen, da die Mängel abgestellt wurden. Fast würden wir der Anlage die volle Punktzahl geben, wäre da nicht das menschenverachtende Verhalten in der Coronazeit beim Einlass. Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen auszuschließen und somit zu diskriminieren, kann nicht toleriert werden. Daher bleibt es bei der damaligen Punktezahl von sieben:

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hannig (Sonntag, 04 Juli 2021 20:16)

    Heute am 4.Juli nach 8 Monaten unser erster Saunabesuch nach dieser langen " Auszeit" , war wieder ein angenehmer Relaxtag in der Saunawelt ,die wir schon seit 18 Jahren genießen. Heute am ersten Besuchstag der Saunawelt ,war auch eine sehr angenehme Besetzung im Dienst der Gäste ,die Aufgüsse vom Saunameister Peter ( 11-15.00 Uhr) waren wie immer sehr angenehm ! Beim Mittagessen war die immer sympatische Birgit am Tresen ,die wie immer ihre Gäste zur Zufriedenheit mit aller Freundlichkeit bedient. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team ,auch an die "Kassendamen",die wie gewohnt Alles im Griff haben.

  • #2

    Falko Hahm (Sonntag, 26 November 2023 16:39)

    Guten Tag, der kurze Entschluss meines Sohnes, mit den Kindern die Avenida Therme zu besuchen, wurde am Freitag den 24.11.2023 umgesetzt. Ankunft gegen 20 Uhr mit erwartungsvollen 2 Kindern, dem Papa und dem Opa.
    Von den 2 Damen am Empfang, wurde uns von der Jüngeren ein "Familienticket" angeboten. Dies, nachdem festgestellt wurde, dass wir offensichtlich zusammen gehören. Als der Preis dann auf dem Display erschien (82,30€), setzte bei mir Schnappatmung ein. Noch ehe ich meinen Einwand äußern konnte, hatte mein Sohn aber leider schon bezahlt. Später bestätigte er mir, ebenfalls irritiert gewesen zu sein und dass er den entrichteten Betrag unanständig hoch fand.
    Nun gut, es war gelaufen und wir wollten uns ja auch nicht den Abend verderben. Zum Umkleiden nutzten wir die Familienkabine, die recht klein bemessen ist. In der Dusche dann die nächste, unschöne Überraschung. Auf dem Fußboden Schmutzflusen wohin das Auge auch blickte. Zugegeben es war nach 20 Uhr, aber zwischendurch mal mit einem Abzieher das Zeug in den Abfluss ziehen, wäre sicher nicht zu viel verlangt. Im Übrigen stellten wir an verschiedenen Stellen Reparaturstau fest. Auch das Personal machte auf uns einen eher reservierten, um nicht zu sagen unfreundlichen Eindruck. Beim Verlassen der Therme begrüßten uns dann auch noch immer die Flusen auf dem Fußboden. Alles in Allem konnte ich mir den Eindruck nicht verwehren, dass diese Einrichtung nur noch auf Verschleiß gefahren wird.
    Daher mein Entschluss:
    Einen weiteren Besuch in dieser Einrichtung werden wir uns zukünftig sparen. Es gibt sicher, für uns als ortsnahe Kunden (wir wohnen in Arnstadt), attraktivere Alternativen.
    Falko Hahm