Wir haben die Adresse im Navi eingetippt. Der große Parkplatz ist so aber nicht ansteuerbar. Nur Wohnmobile kommen so zu ihrem Ziel. PKW-Fahrer müssen zwingend der städtischen Parkplatzleitbeschilderung folgen und einen großen Umweg fahren. Intelligent geht anders. Man hat den Eindruck, dass Gäste der Therme explizit geärgert werden sollen. Auch der Fußweg vom Parkplatz zur Therme ist aufgrund des Kopfsteinpflaster für Anwohner als auch für Gäste eine Zumutung, insbesondere in der Winterzeit.
Das Parken kostete am 29.11.2023 für einen ganzen Tag 3 €. Beim Hinausgehen danach gefragt, ob es für das Parken eine Ermäßigung gäbe, antwortete man dreist, dass die Therme mit dem Parkplatz
nichts zu tun hätte, weil dieser der Stadt gehöre. Tatsächlich scheint es aber so, dass mittelbar die Stadt Alleingesellschafter der Thermen-GmbH (via TEG Tourismus Entwicklungsgesellschaft Bad
Langensalza mbH) ist. Für dumm verkaufen können sich die Gäste sicherlich alleine …
Sauna-Gäste dürfen erst um 10 Uhr ins Haus, Badegäste schon um 9 Uhr. Raus müssen alle um 22 Uhr. Warum diese Benachteiligung?
Tageskarte am 28.10.16 für die Sauna 20 € - ein völlig überteuerter Preis. Von sich aus erklärte die Dame das Prozedere, toll – sie war leider der Höhepunkt des Tages. Bezahlt wird erst zum
Schluss. Update am 29.11.2023: nun kostet die Tageskarte 27 €. Der Preis für das Parken darf nicht vergessen werden.
Männer und Frauen gehen getrennte Wege. Kabinen gibt’s nicht.
Innen: Rosensauna 60°C, Römisches Dampfbad 40°,Hainichsauna 80°, Infrarotkabine
Außen: Kelosauna, 110°C, Panorama-Sauna 90°, Grotten-Sauna 90° (am 29.11.23 geschlossen ohne Hinweis auf der Website oder am Eingang)
Die Aufgüsse waren technisch o. k., ein Aufgießer schien jedoch neu zu sein und entschuldigte sich ständig, signalisierte deutlich seine Unsicherheit, stellte sich auch nicht vor und quatschte im Aufguss lustig die Leute an – eine Schulung hat er wohl nie erhalten. Die besten Aufgüsse gab eine junge Frau, die allerdings in der Panorama-Sauna den Fächer immer wieder vor die Ausgangstür stellte und so den Fluchtweg behinderte, professionell geht anders. Dass es heute üblich ist, in einem Aufguss 3 verschiedene Düfte anzubieten, hat sich in dieser Therme noch nicht herumgesprochen.
Der oben erwähnte unerfahrene Aufgießer J. nahm es schweigend zur Kenntnis, dass ein Gast direkt beim Hinaustreten aus dem Aufguss seine vor Schweiß triefenden Füße im Tauchbecken abkühlte, unfassbar!
Auch hier ist den Gästen gänzlich unbekannt, dass Klatschen nach dem Aufguss völlig out ist:
Innen und außen ausreichend; der Außenpool ist erfrischend temperiert. Die Duschen sind mal zu lang und mal zu kurz eingestellt.
Die Anlage verfügt über 2 Ruheräume. Der eine, unmittelbar an der Gastronomie gelegen, wartet mit Wasserbetten auf. Der andere Ruheraum im hinteren Bereich wirkt etwas schlichter, ohne dass dies ein Nachteil ist. In beide Ruheräume dürfen keine Taschen getragen werden, so die Beschilderung. Die Schreiberlinge solcher Schilder gehen allerdings wohl selbst kaum in die Sauna und wissen daher nicht, dass man auch eine Brille, ein Buch, ein großes Handtuch und vielleicht auch eine Trinkflasche mit an die Liege nehmen möchte. Ansonsten hätten sie, wie andere Anlagen auch, Körbe bereitgestellt, in denen diese persönlichen Utensilien zur Liege getragen werden können.
Obwohl beide Räume als Ruheräume ausgeschildert sind, werden dort ohne Rücksicht Zeitungen gelesen bzw. geraschelt und Gespräche geführt.
Mobiltelefone wurden ungeniert genutzt. Laute Durchsagen, dass bald die Wassergymnastik beginnt, erinnerten an das FDGB-Ferienheim und schreckten eingeschlafene Gäste aus ihren Träumen.
2016: Angesichts des eher launigen Tages hatten wir keine Lust unser Geld noch für eine Mahlzeit zu opfern.
2023: Die Speisekarte war weder ansprechend noch schienen die Preise angemessen. Für ein 0,5 Radler wurden stolze 4,90 € gefordert. Wir sind wieder gegangen. Insgesamt war der Gastronomiebereich wenig besucht, wen wundert es?
Der Außenbereich wird geprägt durch den großen Pool, bietet einen schönen Ausblick, aber ansonsten keine Highlights.
Ein Eisspender war nicht zu finden, obwohl bei dem Preisniveau erwartet. Schilder, wann von wem zuletzt geputzt wurde, sucht der Gast im WC-Bereich vergebens. So erfrischend und herzlich die Begrüßung beim Einchecken, so nüchtern und kalt die Dame beim Auschecken.
Langweilig ist noch milde formuliert. Eine Anlage mit so klangvollem Namen muss auch liefern und nicht nur fürstliche Preise einfordern. Das Personal gehört entweder massiv geschult oder einer
anderen Aufgabe zugeordnet. Hier war es völlig überflüssig. Materiell wird nur Standard geboten. Update 2023: materiell wurde deutlich aufgerüstet; personell bewegt man sich unterhalb des
Standards.
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Uta & Jörg (Samstag, 24 Oktober 2020 10:32)
Wir waren nach längerer Sommerpause und den angekündigten Einschränkungen wegen Umbaus und CORONA- Maßnahmen an einem Freitagabend in der Sauna.
Die Parkplatzsituation ist wegen geringer Besucherzahl entspannt. Äußerlich sind großflächige Abriss- und Tiefbauarbeiten erkennbar. Hoffentlich ist nicht eine "Dauerbaustelle" entstanden. Bei dem Einchecken hatten wir Glück und konnten ohne Wartezeit, da ja nur begrenzte Personenzahl möglich, die Schlüssel in Empfang nehmen. Es erfolgte noch eine kurze Belehrung. Saunaaufgüsse seien verboten. Bei Zuwiderhandlungen erfolge Hausverbot. Der durch Umbau eingeschränkte Saunabereich besteht aus zwei Saunen, zwei Dampfsaunen, welche nur einzeln genutzt werden sollen, einem Tauchbecken und dem Aufenthaltsbereich mit eingeschränkter Bestuhlung. Eine Getränke und Speisebestellung ist nur bis 19.00 Uhr möglich. Es gibt nur eine Speisekarte.
Das einzige Tauchbecken war mit Wasser gefüllt welches sich der Raumtemperatur angenähert hatte. Die Saunen wurden kontrolliert auf die mögliche Personenzahl.
In der einen Dampfsauna war der Wasseranschluss defekt, so dass ein Abspülen der Sitze nicht möglich war. Bei dem Ansprechen dieses Defektes bei dem Ausschecken wurden wir darauf hingewiesen, dass wir das dem zuständigen Bademeister hätten sagen sollen. Unter den gegebenen Gesamtumständen konnte sich bei uns der gewohnte Entspannungseffekt während und nach dem Saunieren nicht so recht einstellen. Ein Betrieb ohne Subventionen ist so sicherlich nicht möglich.
Grundlegend haben wir festgestellt, dass im Empfangsbereich eine Verbesserungsbedürftigkeit besteht.
S.Fahnert (Sonntag, 05 November 2023 17:08)
Wir haben heute, Sonntag den 05.11.23 zum ersten Mal nach dem Umbau des Sauna Bereiches die Friederiken Therme besucht und waren sichtlich erstaunt darüber, was man da geschaffen hat. Es gibt wesentlich mehr Platz und sogar eine kleine aber feine Panorama Sauna (90 crad). Zusätzlich zum ehemaligen Ruheraum wurde ein neuer, sehr moderner Raum geschaffen. Eine freie liege war deshalb bei dem stürmischen Wetter kein Problem. Die Aufgüsse waren gut 10 min. Lang, allerdings könnte das Personal noch etwas in Sachen Kundenzufriedenheit geschult werden. Damit meine ich nicht das sie unfreundlich gewesen wären, allerdings könnte man sich hier Anregungen in den "Sieben Welten" holen, wo man die Gäste sehr gut auf den Saunagang vorbereitet und auch dezent darauf hinweist, dass man während des Aufgusses die Stille genießen soll.
Begeistert waren wir auch von der Neugestaltung des Gastronomischen Bereiches. Beim Blick auf die Karte hat es mir kurzzeitig die Sprache verschlagen. Meine bedenken konnte ich aber nach einer schnellen Abwicklung wiederrufen. Es war frisch, reichlich und mit viel Liebe zubereitet. Respekt an den Koch der mir auf Nachfrage sagte, dass er mein Schnitzel in 10.5 Minuten fertig gebraten hat und es meines Erachtens noch unter 10 Minuten geschafft hat. Freundliche Bedienung, colles Team die auch Spaß verstanden haben. Der Tag war zugegeben mit einem Eintrittspreis von 27 Euro für eine Tageskarte/ Sauna und dem leckerem Essen aus der "Heimatliebe" nicht ganz billig, aber trotzdem lohnenswert. Wir kommen bald mal wieder.
Familie Thierfeld (Freitag, 10 November 2023 19:18)
Am Mittwoch waren wir zum ersten Mal in der Sauna der Friederiken Therme zu Gast und waren von der Sauberkeit und dem netten Personal am Empfang begeistert. Um heute noch einmal auszuspannen entschieden wir uns erneut für diese Saunalandschaft.
Wir sind erfahrene Saunagänger,welche über Regeln und verschiedene Gepflogenheiten sehr gut informiert sind. Wir haben viele Saunen weltweit besucht und kommen selbst aus therapeutischen Berufen.Was uns heute widerfahren ist, lädt sicher jeden gut ausgebildeten Saunameister zum schmunzeln ein...uns verärgert jedoch das Verhalten der Mitarbeiterin bis jetzt.Ich berate beruflich Einrichtungen und Mitarbeiter. Mein Mann wurde abgemahnt,weil er ein Saunahonigprodukt nutzte! Er wollte die Mitarbeiterin über das Produkt freundlich und ruhig aufklären, welche jedoch unfreundlich auf die Hausordnung hinwies - die Benutzung von Shampoos im Saunabereich sei verboten und er könnte zum offiziellen Peeling gehen!
Sehr geehrte Mitarbeiterin, dass wissen wir und bekundete er dies auch, wollte er unser Produkt doch zeigen und aufklären. Das Verbot von "Einreibemitteln" ist zum Teil veraltet (bezieht/bezog sich auf hauptsächlich auf stark parfümierte Duschgele, Bodylotions und künstliche Peelings).Es handelte sich bei uns um kein Shampoo oder Drogerie-Einreibemittel /Bodylotion. -Es war jedoch unmöglich ein vernünftiges Gespräch zu führen bzw.aufzuklären.
Saunahonig / Saunapeeling gehören seit ewigen Zeiten zur Saunakultur und wurden und werden nach dem Grundsatz "Sana per Aquam" bewusst therapeutisch eingesetzt und zählen nicht zu Shampoos und Lotionen.
Ein freundlicher Rat an die Geschäftsleitung:
Bitte schulen Sie doch ihre Mitarbeiter� auf den aktuellen Stand von Sauna-und Spa-Anwendungen und speziellen Saunaprodukten; ggf.auch zum Kundenumgang. Das war einfach provinziell!
Anbei der Link und die Anwendung des von uns heute genutzten Produkts:
https://www.saunabedarf-schneider.de/Saunahonig-250-g-Flasche/78850
Anbei möchten wir Ihnen Beobachtungen und Erfahrungen unseres heutigen Besuchs zur Reflektion mitteilen:
1. Wir waren entsetzt, dass keiner der Mitarbeiter zwei Besucherinnen abmahnten,welche mehrfach im Badeanzug und ohne Handtuch die Saunen (+Solepool) benutzten (Hygiene/Mitarbeiter gingen vorbei)!
2. Im Gegensatz zu einem natürlichen Saunahonig, peelte sich im Dampfbad eine Dame über 10 Minuten mit billigstem Drogeriefertigpeeling
/Shampoo. Aufgrund des penetranten künstlichen Limettendufts verließen nach und nach drei Personen die Dampfsauna. Auch das hat man definitiv noch vor der Sauna gerochen ,zumal der Personal/Wirtschaftsraum genau daneben ist!
In diesem Zusammenhang sei erwähnt,dass ein Dampfbad mit drei Männern,welchen ihren in der Sauna konsumierten Alkohol über das Schwitzen ausdünsten für uns auch im Widerspruch zu einer gesunden Körper-und Saunakultur gehören.(Das betrifft jedoch nicht nur ihre Einrichtung).
3. Wir kennen Sauna-Hausordnungen und haben gegen diese mit einen genau dafür konzipiertem Produkt unserer Meinung nach auch nicht verstoßen! Bevor Mitarbeiterinnen belehrend auf "Saunahonig-Nutzer" einreden, während daneben eine Besucherin laut sprudelndes Selterwasser aus einer in ihrer Hausordnung verbotenen Glasflasche öffnet und trinkt und diese ins Regal stellt (Bruch- und Verletzungsgefahr!)-
Sorry-solange fehlen uns die Worte! Zumal mittlerweile eine kostenfreie Trinkwasserquelle zum Standart gehören sollte!
4. Auch das Gäste ihre Mobiltelefone nutzten, hat uns sehr gestört und mich als Frau in Sicherheit und Integrität verletzt! Auch hier gingen zwei Mitarbeiter im Außenbereich an diesem Tisch vorbei (auf dem Weg zum Aufguß).
Der Deutsche Sauna-Bund schlägt hier z.B. eine strikte Regelung vor für Haus- und Badeordnungen: Geräte, mit denen fotografiert und/oder gefilmt werden kann, dürfen in den textilfreien Bereich nicht mitgenommen werden (Thema: Fotografieren und Filmen fremder Personen ohne deren Wissen und Einwilligung)!
Wir wünschen jedoch trotzallem weiterhin viel Erfolg und mehr Offenheit für Saunakultur und Profiprodukte.
T+R (Mittwoch, 29 November 2023 22:28)
Am Mittwoch waren wir zum ersten Mal in der Sauna der Friederiken Therme zu Gast und waren von der Sauberkeit und dem netten Personal am Empfang begeistert. Um heute noch einmal auszuspannen entschieden wir uns erneut für diese Saunalandschaft.
Wir sind erfahrene Saunagänger,welche über Regeln und verschiedene Gepflogenheiten sehr gut informiert sind. Wir haben viele Saunen weltweit besucht und kommen selbst aus therapeutischen Berufen.Was uns heute widerfahren ist, lädt sicher jeden gut ausgebildeten Saunameister zum schmunzeln ein...uns verärgert jedoch das Verhalten der Mitarbeiterin bis jetzt.Ich berate beruflich Einrichtungen und Mitarbeiter. Mein Mann wurde abgemahnt,weil er ein Saunahonigprodukt nutzte! Er wollte die Mitarbeiterin über das Produkt freundlich und ruhig aufklären, welche jedoch unfreundlich auf die Hausordnung hinwies - die Benutzung von Shampoos im Saunabereich sei verboten und er könnte zum offiziellen Peeling gehen!
Sehr geehrte Mitarbeiterin, dass wissen wir und bekundete er dies auch, wollte er unser Produkt doch zeigen und aufklären. Das Verbot von "Einreibemitteln" ist zum Teil veraltet (bezieht/bezog sich auf hauptsächlich auf stark parfümierte Duschgele, Bodylotions und künstliche Peelings).Es handelte sich bei uns um kein Shampoo oder Drogerie-Einreibemittel /Bodylotion. -Es war jedoch unmöglich ein vernünftiges Gespräch zu führen bzw.aufzuklären.
Saunahonig / Saunapeeling gehören seit ewigen Zeiten zur Saunakultur und wurden und werden nach dem Grundsatz "Sana per Aquam" bewusst therapeutisch eingesetzt und zählen nicht zu Shampoos und Lotionen.
Ein freundlicher Rat an die Geschäftsleitung:
Bitte schulen Sie doch ihre Mitarbeiter� auf den aktuellen Stand von Sauna-und Spa-Anwendungen und speziellen Saunaprodukten; ggf.auch zum Kundenumgang. Das war einfach provinziell!
Anbei der Link und die Anwendung des von uns heute genutzten Produkts:
https://www.saunabedarf-schneider.de/Saunahonig-250-g-Flasche/78850
Anbei möchten wir Ihnen Beobachtungen und Erfahrungen unseres heutigen Besuchs zur Reflektion mitteilen:
1. Wir waren entsetzt, dass keiner der Mitarbeiter zwei Besucherinnen abmahnten,welche mehrfach im Badeanzug und ohne Handtuch die Saunen (+Solepool) benutzten (Hygiene/Mitarbeiter gingen vorbei)!
2. Im Gegensatz zu einem natürlichen Saunahonig, peelte sich im Dampfbad eine Dame über 10 Minuten mit billigstem Drogeriefertigpeeling
/Shampoo. Aufgrund des penetranten künstlichen Limettendufts verließen nach und nach drei Personen die Dampfsauna. Auch das hat man definitiv noch vor der Sauna gerochen ,zumal der Personal/Wirtschaftsraum genau daneben ist!
In diesem Zusammenhang sei erwähnt,dass ein Dampfbad mit drei Männern,welchen ihren in der Sauna konsumierten Alkohol über das Schwitzen ausdünsten für uns auch im Widerspruch zu einer gesunden Körper-und Saunakultur gehören.(Das betrifft jedoch nicht nur ihre Einrichtung).
3. Wir kennen Sauna-Hausordnungen und haben gegen diese mit einen genau dafür konzipiertem Produkt unserer Meinung nach auch nicht verstoßen! Bevor Mitarbeiterinnen belehrend auf "Saunahonig-Nutzer" einreden, während daneben eine Besucherin laut sprudelndes Selterwasser aus einer in ihrer Hausordnung verbotenen Glasflasche öffnet und trinkt und diese ins Regal stellt (Bruch- und Verletzungsgefahr!)-
Sorry-solange fehlen uns die Worte! Zumal mittlerweile eine kostenfreie Trinkwasserquelle zum Standart gehören sollte!
4. Auch das Gäste ihre Mobiltelefone nutzten, hat uns sehr gestört und mich als Frau in Sicherheit und Integrität verletzt! Auch hier gingen zwei Mitarbeiter im Außenbereich an diesem Tisch vorbei (auf dem Weg zum Aufguß).
Der Deutsche Sauna-Bund schlägt hier z.B. eine strikte Regelung vor für Haus- und Badeordnungen: Geräte, mit denen fotografiert und/oder gefilmt werden kann, dürfen in den textilfreien Bereich nicht mitgenommen werden (Thema: Fotografieren und Filmen fremder Personen ohne deren Wissen und Einwilligung)!
Wir wünschen jedoch trotzallem weiterhin viel Erfolg und mehr Offenheit für Saunakultur und Profiprodukte.